Das Projekt SAMS (Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz) wurde von den Professuren Deutsch-, Englisch- und Französischdidaktik am Institut Primarstufe der Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) ins Leben gerufen, um den Themenkomplex Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt an Primarschulen bzw. in der Grundaus- und Weiterbildung von Lehrpersonen handlungsorientiert einzubringen. Im Mittelpunkt stehen die Sichtbarmachung, Wertschätzung und Nutzung von Mehrsprachigkeit in allen Sprachenfächern (Schulsprache, Fremdsprache und Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur – HSK). Finanziell unterstützt wurde das Projekt von 2015 bis 2021 vom Bundesamt für Kultur (BAK) gemäss Artikel 11 der Sprachenverordnung über die Verständigung zwischen den Sprachgemeinschaften (SpV).
Ausgangspunkt ist der Normalfall Mehrsprachigkeit in den Primarschulen im Bildungsraum Nordwestschweiz: Kinder kommen heutzutage früh in Berührung mit Mehrsprachigkeit, weil sie verschiedene Dialekte hören oder sprechen, unterschiedliche Familiensprachen haben, mehrere Fremdsprachen lernen, dem Unterricht in der jeweiligen Schulsprache folgen und mit Medien und Produkten aus unterschiedlichen Sprachräumen in Kontakt kommen. In Übereinstimmung mit dem Lehrplan 21 möchte das Projekt SAMS Diversität als Bereicherung erlebbar machen, die Erst- und Fremdsprachen der Lernenden als Ressource einbeziehen und Sprachaufmerksamkeit fördern.
Seit 2018 unterstützt das Projektteam Schulen bei der Planung und Durchführung von Projektwochen und -tagen zum Thema Sprache(n) und Sprachenvielfalt.